aus Erdsäcken Mülltüten machen (Klima ftw)

In meinen heutigen Beitrag möchte ich euch zeigen, wie man im Kleingarten oder Haus mit Garten oder eben auch Garten mit Haus aus Erdsäcken perfekte Mülltüten machen kann.
Erdsäcke? Naja, ihr wisst schon…Plastiktüten mit Blumenerde gefüllt. Blumenerde in Plastiktüten.
Mit diesem Trick könnt ihr Müll einsparen und damit einen Beitrag zur Umwelt leisten.

Ich persönliche hole mir aus meinen Lieblingsbaumarkt (Hornbach) stets Universalmuttererde.
Dort kosten 50 Liter Blumdenerde = 2,35 Euro. Ein guter Preis.
Wer sich spezial Muttererde holt, kann das gerne machen. Ich bin immer perfekt mit dieser Universal Erde gefahren,
und da spare ich lieber ein paar Euro, anstatt Blumenerde mit „Goldinhalt“ zu holen.
Die Mutterde verwende ich in meinem Kleingarten, um die Hochbeete aufzufüllen, oder aber auch meine Blumenbeete mit frischer Erde zu versorgen.

So sieht mein Tütchen mit Erde von Hornbach jedenfalls aus:

Erdsäcke

 

Nun halten wir das Tütchen senkrecht nach oben, damit die Erde sich unten sammeln kann und wir oben an der Kante einen perfekten Schnitt machen können:

Erdsäcke_Senkrecht

 

Nach dieser schweißtreibenden Aktion schneiden für die Tüte von rechts nach links oder links nach rechts sorgfältig auf.
Soweit wie möglich oben beginnen mit dem Aufschneiden und aufpassen, dass die Tüte oben nicht aus Versehen reißt:

Erdsack aufschneiden

 

Die Blumenerde kannst du nun beliebig in deinen schönen Garten verteilen. Balkon zählt im Übrigen auch 😉
Das Plastiktütchen ist viel zu schade, als dass sie nach ein Mal verwenden gleich in den Müll gehauen wird. Wir nutzen diese nun viel lieber als Mülltüte. Perfekt, denn sie ist sehr stabil.
Bioabfälle solltest hier nicht rein werfen, sondern gleich auf deinen Kompost entwerten. Plastikabfälle oder auch normaler Hausmüll sind dabei vollkommen in Ordnung. Dadurch kannst du die neue Mülltüte mehrmals verwenden.

Erdsack gleich Müllsack
Erdsack = Müllsack

 

Glückwunsch!
Du bist nun ein angehender Umweltschützer und hast auch noch ein paar Cents gespart!
Klima ftw!

Hier zum Thema ein Video:

Teilen, Liken, Sharen:

seppel

32 Jahre, Sparfuchs, Weil einfach einfach einfach (oder so...)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.