Meinen Zaun selber setzen

Grenzen begegnen uns überall im Leben. Aber heute reden wir von Grundstücksgrenzen. Diese Grenzen können vielfältig aussehen. Die Grenze kann eine Hecke oder Mauer sein. Es können auch Zäune aus Metall oder Holz die Grenze bilden. Eine Hecke braucht aber Jahre über Jahre, um Dicht zu werden. Eine Mauer kann nicht jeder von euch ohne handwerkliche Erfahrung aufbauen.

Wer selber sein Grundstück begrenzen will, kann am besten mit einem Holzzaun seine Grenze gestalten.
Bei Holzzäunen gibt es verschiedene Varianten. Ihr könnt einen Sichtschutzzaun nehmen, aber auch Rankgitter verwenden. Bei Rankgitter könnt ihr drumherum Rankpflanzen setzen und so habt ihr ein begrünten Holzzaun. Wilder Wein, Brombeeren oder Efeu sind Pflanzen, die schnell eurer Gitter zum grünen Sichtschutz verwandeln. Schöne Zäune bekommt ihr bei bei vielen Anbietern.
Bevor ihr losgeht und eure Zaunelemente einkauft, befasst euch mit dem Gelände. Bei unebenen Gelände müsst es erstmal an der entstehenden Grenze begradigen. Dann zieht eine Schnur, wo er entlang gehen soll. Dann solltet ihr die Länge ausmessen, beachtet aber, dass ihr auch Pfosten braucht, also  nicht nur ausrechnen, wie viele Zaunelemente ihr fest, sondern auch Pfosten und Halter mit in der Länge einplanen.
An einer Seite mit dem Setzen eines Pfosten anfangen. Die Pfosten mit Einschlaghülsen oder einen Beton-Fundament im Boden verankern. Dann genau an eurer Linie entlang erst 2 Pfosten in den exakten Abstand vergraben oder einbetonieren. Dazwischen dann ein Zaunelement anbringen. Danach geht es mit dem nächsten Pfosten und einen Zaunelement weiter. Das macht ihr so lange bis der Zaun auf der gesamten Länge steht. So baut man einen Holzzaun.
Manche Holzarten müssen vorbehandelt werden, wie Ficht oder Tanne. Zäune aus Douglasie oder Lärche sind von sich aus schon härter und widerstandsfähiger. Diese muss am Anfang nicht mit Lacken oder Ölen behandelt werden.  Sucht euch einen passenden Zaun für euren Garten aus und macht daraus euer Urlaubsparadies. So braucht ihr nicht im Frühjahr und Sommer wegfahren. Der Urlaub ist gleich vor der Nase.

Mehr interessante Beiträge gibt es hier
Bildtitel: pixabay.com

seppel

seppel-spart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.