Werterhaltung meiner Eigentumswohnung

Der Traum

Viele Menschen in Europa, speziell jedoch in Deutschland, träumen von der eigenen Immobilie. Dieser Lebenstraum verfolgen viele Leute und manche können sich ihren Traum von den eigenen vier Wänden irgendwann verwirklichen. Ob nun das eigene Haus oder die Eigentumswohnung. Beide Varianten gehören zu der Kategorie Eigenheim. In den ländlichen Gebieten sind das meisten die Hausbesitzer, in größeren Städten wiederum die Eigentumswohnungen. Gerade in den Metropolen, wie Berlin und München, sind die Mieten in den letzten Jahren fast schon explodiert. Um keinen Mietzins mehr zahlen zu müssen und vor dem Vermieter geschützt zu sein, kaufen viele Menschen Wohnungen. Nun sind sie vor potentiellen Mieterhöhungen und eventuellen Eigenbedarfskündigungen geschützt. Man kann davon ausgehen, dass der Wert der eigenen Immobilie mit der Zeit wachsen wird. Man spart sich also nicht nur den Mietzins, sondern profitiert in Zukunft vom Wertzuwachs der Eigentumswohnung. Ganz so einfach ist es aber nicht!

Auch das Eigenheim möchte Pflege

Wer jedoch die Auffassung vertritt, dass das Eigenheim – einmal gekauft – einem keinen Aufwand mehr beschert, der irrt gewaltig. Denn der Wertzuwachs ergibt sich tatsächlich aus der immer steigenden Nachfrage und den erhöhten Angebotspreisen am Markt. Aber nicht nur! Wer jedoch seine Immobilie nicht hegt und pflegt wird sich in einigen Jahren schnell die Augen reiben und  wundern, dass die Steigerung unter dem Marktdurchschnitt liegt. Auch die Eigentumswohnung benötigt mal einen frischen Anstrich oder eine Aufwertung des Badezimmers auf den neuesten Stand.

In einem Mehrfamilienhaus ist man Teil einer Eigentümergemeinschaft. Auch hier sollte stets das Ziel verfolgt werden, dass Haus in Schuss zu halten und mit der Zeit zu modernisieren. Allein schon die Fassade nach 30 Jahren neu streichen zu lassen, kann den Wert der eigenen Eigentumswohnung trächtig steigen lassen. Dazu gehört im Übrigen auch die Pflege von Grünanlagen, in derer sich viele Unternehmen spezialisiert haben. Sei es die Fassaden- bis zur Außenanlagenreinigung, www.surau-gmbh.de

Durch die Beauftragung von spezialisierten Firmen spart man Zeit und Nerven. Nicht zuletzt sichert man damit den Werterhaltung der Eigentumswohnung.

Bildtitel: thx to pixabay.com

seppel

seppel-spart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.