Spielzeugtrends kommen in die Kinderzimmer

Wir kaufen vieles und konsumieren es. Für die Dame sind es immer die neuesten Sommerkleider und Herbststiefel. Der Herr bekommt die modernste Technik für PC und Werkstatt. Für das Kind soll es auch immer nur das neueste sein. Überall verfolgen uns Trends. In der Mode, bei der Technik aber auch beim Spielzeug.

Viele Trends machen schon häufig Sinn. Denn hinter jeden Trend versteckt sich nicht nur Unsinn. Denn ein Trend ist auch eine neue Errungenschaft oder Weiterentwicklung eines schon vorhandenen Gegenstandes. Auch bei Mode kann die Weiterentwicklung neue robustere, nachhaltige Stoffe sein.

Aber auf was soll es hinausgehen? Es geht um die Kinder, besser gesagt um deren Spielzeug. Spielzeug wird auch immer wieder weiterentwickelt und geht mit den gesellschaftlichen Entwicklungen einher. Das Spielzeug soll multikulturell sein, also werden Puppen mit verschiedenen Hautfarben und Kleidungstilen verkauft. Sie sollen für alle Geschlechter geeignet sein, also gibt es auch Puppen für Jungen. Auch Autos gibt es ja in pink.

Bei der Technik im Kinderzimmer geht es weiter, früher hatten wir Kassettenrecorder und CD-Spieler in den Zimmern. Heute haben die Kinder kleine bunte viereckige Kästen bei sich und darauf stellen sie eine Figur, die dann eine Geschichte oder Musik abspielt. Es gibt aber auch elektrisches Spielzeug mit Lerneffekten. Zum Beispiel Tablets oder auch Spielkästen mit Technik dahinter, die einiges erzählen oder durch Spielen und Ausprobieren einen Lerneffekt aufweisen.

Es gibt aber auch Klassiker, die einfach in moderner Variante rausgebracht werden. Wie viele Burgvarianten eines bestimmten Bausteinherstellers sind euch schon in eurem Leben begegnet. Auch da kommt immer mehr Entwicklung, hier mehr aber in den Materialien und der Vielfalt, als in die Technik in den Bausatz.  Aber jeder hat daran schöne Erinnerungen  und möchte diese mit seinem Kind teilen oder an dessen Freude teilhaben. Deswegen setzen sich alte Spielzeugtrends immer wieder durch, aber auch durch Entwicklung kommen neue Trends auf den Markt und etablieren sich.

Mehr interessante Beiträge gibt es hier
Bildtitel: pixabay.com

seppel

seppel-spart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.