Ein erholsamer Schlaf ist wichtig

Es gibt Probleme im Alltag, die ihr alle kennt. Eines der störenden Probleme ist im Schlaf das Schnarchen. Wenn ihr selber schnarcht, kann es sein, dass ihr selbst davon wach werdet oder sogar Atemaussetzer davon habt und so keinen erholsamen Schlaf bekommt. Oder euer Bettnachbar schnarcht so laut, dass ihr davon aufwacht.

Bevor ihr irgendetwas dagegen unternimmt, solltet ihr erstmal die Ursache abklären lassen. Alkohol vor dem Schlafen gehen, kann das Schnarchen begünstigen oder verstärken. Auch chronische Entzündungen können es begünstigen.
Ab einem gewissen Alter erschlafft die Muskulatur von Zunge und Gaumen und verursacht so das Schnarchen. Es können auch Atemaussetzer, sowie Tagesmüdigkeit hinzukommen.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten der Therapie. Jetzt bekommt kein Schreck. Klar, ein CPAP-Geräte für die Nacht ist eine Möglichkeit. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten. Eine ist eine “Schnarcherschiene”. Es gibt verschiedene Modelle und Arten. Bei der Schnarchschiene zum Beispiel sind in den Schienen für den Ober – und Unterkiefer Magnete eingebaut.
So bleiben beide Kiefer zusammen und der Unterkiefer kann nicht im Schlaf nach hinten rutschen. Das ist häufig das Problem. Der Unterkiefer entspannt sich im Schlaf so sehr, dass er nach hinten rutscht und die Atemwege sich verengen. Dann kommt dazu noch, dass die Zunge auch zu sehr erschlafft und der Zungengrund die Atemwege noch mehr verengt und ihr dadurch noch lauter und mehr schnarcht. Bei der Schnarchschiene365 könnt ihr auch die Zunge sanft zwischen den Schienen einklemmen und der Zungengrund bleibt in der Nacht dort, wo er sein soll. So soll euer Schnarchen reduziert werden und alle haben im Schlafzimmer einen erholsamen Schlaf. Das heißt aber nicht, ihr tragt die Schiene nur eine gewisse Zeit und das Schnarchen ist dann behoben. Nein, es ist nur während des Tragens der Schiene das Schnarchen weniger oder ganz weg.
Ihr kommt aber um das Tragen einer Schlafmaske samt lautem CPAP- Gerät drumherum. Und solche Schienen sind nicht so teuer. Probiert es aus.

 

Mehr interessante Beiträge gibt es hier
Bildtitel: pixabay.com

seppel

seppel-spart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.