Der Schuh für viele Situationen

Jeder von uns hat Schuhe. Der eine hat mehr Schuhe, der andere hat weniger Schuhe. Einige Situationen braucht man bestimmte Schuhe. Für Regen Gummistiefel, für Winter Winterstiefel, für Sommer Sandalen oder andere dünne Schuhe. Die meisten Menschen arbeiten irgendwo. Der eine im Büro, der braucht dort keine speziellen Schuhe. Ein andere arbeitet zum Beispiel als Bademeister und braucht so Badelatschen am Wasser. Der Arzt im Operationssaal und die Krankenschwester brauchen Schuhe, die vorne geschlossen sind. Welche Schuhe braucht ein Maler, ein Tischler oder der Schornsteinfeger? Na, diese Schuhe müssen besonders schützen. Beim Maler denkt man, na der gestaltet doch nur die Wände. Aber weit gefehlt. Diese Schuhe brauchen mehr Anforderungen als nur zum Laufen und Stehen. Sie befinden sich auf einer Baustelle und der Maler trägt spezielle Schuhe auf der Baustelle. Sie arbeiten nicht nur in bewohnten und benutzen Räumen, sondern auch in frisch fertig gestellten Häusern. Dort liegt einiges herum. Nicht nur Werkzeuge, sondern auch Nägel und Schrauben. Dagegen müssen die Arbeitsschuhe eine durchtrittsichere Zwischensohle haben. Sonst geht der Maler nur mit Wunden nach Hause und dagegen sollen diese Schuhe schützen.

Andere Handwerker arbeiten mit schwereren Geräten. Die Schwerkraft hat der Mensch nicht erfunden, aber eben schwere Gegenstände. Und diese fallen nun mal zum Boden und nicht zur Decke und manchmal ist der Fuß dazwischen. Aber es gibt ja auch andere Situationen, wo der Handwerker gegen einen massiven Gegenstand läuft und beim Laufen dagegen kommt. Um größerer Schäden zu vermeiden, haben Arbeitsschuhe eine Zehenschutzkappe. Diese verformt sich nicht beim Aufprall von Gegenständen und so bemerkt ihr von Aufprall nicht so viel. Aber auch der Schornsteinfeger braucht spezielle Schuhe. Natürlich nicht für den Kamin im Haus. Aber sowie es auf das Dach geht, braucht er rutschfeste Schuhe, am besten mit einer Zehenschutzkappe vorne. Auch auf dem Dach kann man anecken und sich verletzen. Arbeitsschuhe kann aber jeder tragen, der auch in seiner Freizeit mit schwereren Gegenständen zu tun hat. Probiert solche Schuhe aus. Es gibt sie auch in Damengrößen, nicht zwar kleidsam aber praktisch.

Mehr interessante Beiträge gibt es hier
Bildtitel: pixabay.com

 

seppel

seppel-spart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.