Dateien weltweit nutzen

Wir alle befinden uns im Zeitalter der Digitalisierung. Vor weniger als 20 Jahren war der Begriff Globalisierung das Wort der Stunde. Heute leben wir mit schnellen Internetverbindungen in den Innenstädten – die ländlichen Regionen in Deutschland sind noch immer abgehängt – und für uns ist es ganz normal geworden, Informationen und Kommunikation über das Internet zu tätigen und zu teilen. Dabei ist die vierte Generation des Mobilfunkstandards, kurz 4G oder auch LTE (Long Term Evolution) fast schon ein alter Hut. In den Startlöchern steht 5G. Und Deutschland hinkt zwar noch hinterher, möchte es aber in Zukunft flächendeckend einsetzen oder besser gesagt, bereitstellen.

Die große Frage ist und bleibt, wie wir mit der Verwaltung dieser riesigen Datenmengen umgehen möchten bzw. aber auch müssen. Der Ruf nach einer Cloud ist nicht ganz neu, aber in vielen Köpfen der Internetbenutzer gar nicht präsent. Viele können mit diesem Begriff auch gar nichts anfangen. Umso wichtiger ist es, dass es Firmen gibt, die sich der Sache angenommen haben und dazu Lösungen anbieten, damit die Arbeit in der Cloud (als Beispiel) auch sicher und effektiv ist.

Es müssen Softwarelösungen her, die zum Beispiel die Verwaltung von Bilddateien in riesigen Datenbanken wesentlich vereinfachen. Ziel muss es darüber hinaus sein, dass Mitarbeiter von den entsprechenden teilnehmenden Firmen jederzeit und überall Zugriff auf die gewünschten Daten haben, um global in der Welt zu arbeiten, ja wenn nicht sogar operieren zu können. Es wird sich in Zukunft schnell herauskristallisieren, dass Firmen mit einer speziellen Software ihren hiesigen Konkurrenten überlegen sein werden. Und in der Dienstleistungsgesellschaft Deutschland sind Wettbewerbsvorteile von immensen Vorteilen. Für die Firma und deren Mitarbeitern. Kunden profitieren davon zugleich, denn wer effektiver arbeitet, hat niedrigere Kosten und kann diese an seine Kundschaft weiterreichen. Und der Kreislauf schließt sich mit meinem Lieblingswort dem Sparen. Denn es ist offensichtlich, dass dadurch Kosten gesenkt werden und die Firmen Zeit und Geld sparen.

Bildtitel: thx to pixabay.com

seppel

seppel-spart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.