Brüchige Fingernägel sind Symptome von Mineral- oder Vitaminmangel

Fingernägel sind mehr als nur zum Dekorieren. Viele mögen ihre Fingernägel bunt oder verlängern sie noch mit künstliche Nägel. Es kann sogar sein, dass wir dadurch das ein oder andere Signal des Körpers übersehen. Man sollte wohl seinen Nägeln auch mal eine Pause gönnen und sie nicht immer nur lackiert lassen, so dass man auch diese Signale mal sehen kann.

So können zum Beispiel die weißen Flecken, die wir alle schon mal hatten, auf Verletzungen durch falsche Maniküre hindeuten. Oder bei Nagelkauern treten diese auch häufig auf. Das sind aber nur harmlose Beispiele.
Brüchige Fingernägel sind Symptome von Mineral- oder Vitaminmangel.
Splitternde Nägel treten wiederum häufig durch zu viel Umgang mit Chemikalien oder Händewaschen auf.
Durch Zinkmangel, Schuppenflechte oder auch Infektionen können Querrillen und Furchen verursacht werden.
Auch das Rauchen hat Einfluss auf unseren Nägeln, sie werden dadurch gelblich. Aber auch Chemie und Fingernägel lackieren können unsere Fingernägel leicht gelblich färben.
Verletzungen können unsere Fingernägel verändern. Dies kann sogar das Abblättern oder der Abfall des Nagels herbeiführen.
Braune Verfärbungen und Streifen könnte auf Hautkrebs hindeuten. In solchen Fällen sollte unbedingt der Hautarzt aufgesucht werden.
Bei manchen Beschwerden kann man die Ursache durch Bluttest schon herausfinden. Oder indem man zum Beispiel beim Reinigen mit scharfen Mitteln Handschuhe trägt. Andere Beschwerden kann man nicht loswerden oder sollte dann dringend einen Arzt aufsuchen.
Also nur Nagellack tragen, ist auch nicht gesund für den Nägeln und für den Körper. Schließlich sieht man so vielleicht Symptome, die der Körper einen zeigt, bevor anderes auffällig wird.
Also achtet selbst auf die kleinen Zeichen, die euch der Körper gibt. Gibt acht mit euren Nägeln, damit habt ihr immer schöne Nägel habt und könnt so von den Nägeln auch eure Gesundheit ablesen.
Nicht immer ist künstliche Schönheit von Vorteil für die Gesundheit. Eine gute Handcreme wird auch für schöne Nägel.

Bildtitel: thx to pixabay.com

seppel

seppel-spart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.