Möbel Höffner und die Küche, nie wieder

Anja W. von Höffner und die Paragraphen, zusammen mit dem ultimativen “Kundenservice” und der Küchenarbeitsplatte ergeben ein spannendes Werk für einen Tiefpunkt für Höffner. Kurzform: Küche bestellt bzw. Kaufvertrag am 01.06.2024 Küche geliefert und montiert am 19.09.2024. Fehlerhaft, weil Küchenplatte nicht tief genug, um in das Fenster mit eingebaut zu werden und zum Teil auch zu kurz, siehe Fotos. Nach etlichen Wochen die Meldung, neuer Termin für die erste Nachbesserung. 01.11.2024 steht fest, musste ich mir extra einen freien Tag nehmen. Am 01.11.2024 um 07:16 Uhr teilte man mir telefonisch mit, dass der Termin nicht gehalten werden kann. Weil…ja…die Küchenplatte wohl wieder die falsche Maße habe. Neuer Termin muss wieder her, für die zweite Nachbesserung. Wieder etliche Wochen werden ins Land gehen, also habe ich Höffner eine angemessene Frist für die zweite Nachbesserung für den 22.11.2024 gesetzt. Das möchte aber Höffner nicht akzeptieren, stattdessen schreibt mir die äußerst kompetente Anja W. aus dem “Kundenservice” viele nette Emails mit vielen Paragraphen und ich schreibe viele nette Emails zurück mit weiteren Paragraphen zurück. Dass alles nach dem 22.11. für mich die zweite Nachbesserung fehlgeschlagen ist und ich auch für die freigenommenen Tage eine monetäre Kompensation verlange. Die äußerst kompetente Anja W. aus dem “Kundenservice” aber blockt alles ab. Man möchte nach Reklamationserledigung ein Abschlussgespräch führen, worin (eventuell) als Kulanzhandlung eine Reduzierung möglich wäre. Zitat aus der Email.: “Gern können wir nach Reklamationserledigung nochmal darüber sprechen, da ein preisliches Entgegenkommen auch eine Kulanzentscheidung sein kann. Ich werde dies in Ihrem Kaufvertrag als “Abschlussgespräch” auf jeden Fall hinterlegen (…)” Na klar, ich renne Höffner nach Erledigung der Arbeit hinterher und meinem Geld wohlmöglich auch. Zum Glück hatte ich bei der Küchenlieferung am 19.09.2024 bereits einen größeren Betrag einbehalten. Ende vom Lied: Höffner beharrt auf seine Vorschriften und ich behaare auf mein gesetzliches Recht. Mal schauen, wie das endet. Bestimmt mit einer rechtlichen Auseinandersetzung. Dann ist es so. Sollte Höffner die Nachfrist verstreichen, was stark danach aussieht, werde ich im schlimmsten Fall vom Kaufvertrag zurücktreten und Höffner darf die komplette Küche wieder abmontieren und behalten, bei Rückerstattung des Kaufpreises + Schadenersatzforderung. Glasklar, Fehler können passieren. Gar keine Frage. Aber diese Art des Kundenservices ist eine reine Abwehrhaltung und alles andere als zuträglich für Höffner. Ich kann vom Kauf von Küchen bei Höffner nur abraten. Es gibt genügen gute Küchenstudios in Berlin und Brandenburg.

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