Mehr als nur Schulbücher?

Woran denken alle gleich? Im Nachhinein haben viele von euch gute Erinnerungen, aber während der Zeit meckern alle herum, warum man es tut. Was ist gemeint? Es ist die Schulzeit gemeint. Vielen ging diese Zeit nicht schnell genug vorbei, aber hinterher will man wieder zurück.

Ein Zitat, welches viele von euch kennen, ist “Man lernt nicht für die Schule, sondern fürs Leben”. In der Schule wird nicht nur Mathematik und Deutsch beigebracht, sondern vieles mehr. In Gruppenarbeit wird Teamfähigkeit und Führungsqualität gefördert. Durch Vorträge wird das freie Reden geübt.

Aber das Lernen fängt nicht in der Schule an, sondern schon früher. In Kindergarten/ Kita geht es schon los. Da wird die Selbstständigkeit schon gefördert. Genauso wird aber auch schon durch das miteinander Spielen die Teamfähigkeit in Ansätzen geprobt. Den Erziehern und Lehrern stehen dazu viele Hilfsmittel bereit. Wie sehen solche Hilfsmittel denn aus? Es sind zum einen, einfache Spielsachen, wie ein Ball oder Bausteine. Teilweise sollten es aber auch schon Gegenstände sein, bei denen pädagogische Förderung durch Studien nachgewiesen ist. Dazu gehören Puzzle in verschiedenen Varianten, aber auch Bücher und Hefte. In der Kita-/Kindergartenzeit werden viele Geschichten erzählt und durch Ausmalen und in Übungsheften zum Nachzeichnen, die Stiftführung geübt. In der Schule sind in den Heften vorgegebene Übungen und in den Büchern dazu die Texte und Beispiele von Regeln erklärt. Es gibt Verlage, die sich auf solche Hefte und Bücher spezialisiert haben. Einige dürften euch noch ein Begriff sein. Einer davon ist Carlsen. Aber bei diesen Verlagen gibt es nicht nur Bücher für die Schule, sondern auch normale Kinderromane. Harry Potter, Conni und die Schule der magischen Tiere sind einige dieser Bücher. Aber auch die Romane von Twilight gehören zum Sortiment von Carlsen. Die Auswahl bei solchen Verlagen ist groß. Stöbert mal herum, es gibt da einiges zu Entdecken für Groß und Klein.

Mehr interessante Beiträge gibt es hier
Bildtitel: pixabay.com

seppel

seppel-spart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.