Einen Klassiker als Auto haben?

Ihr kennt bestimmt noch Filmszenen von den Filmen aus den 1960-80er Jahren. Vor allem Herbie dürfte vielen ein Begriff sein, ein VW Käfer.
Oder der Cadillac von den Ghostbusters, aber auch die Cabrios aus Grease.
Das sind heutzutage Oldtimer.
Das wecken Erinnerungen an die Kindheit und Jugend. Ein so altes Auto zu besitzen, ist nicht unmöglich. Die Beliebtheit von dem Fabrikat bestimmt den Preis. Aber auch wie oft das Modell gebaut wurde und wie viele Autos dieses Modells noch vorhanden sein könnten. Ihr müsst schauen, welchen Kaufpreis, aber auch welche Unterhaltskosten ihr euch leisten könnt.
Zum Beispiel ein VW Käfer. Der Käfer wurde von den 1930er bis 2003 in verschiedenen Ausführungen gebaut und ist somit häufiger vorhanden. So ist der Käfer ein etwas günstiger Oldtimer, während andere beliebte Fabrikate mit einer geringeren Stückzahl etwas teurer sind. Wenn ihr euch einen Oldtimer holen wollt, dann überlegt es euch genau, was es werden soll. Schaut euch verschiedene Auktionen an. Dafür müsst ihr nicht mehr durch Deutschland tigern, sondern ihr könnt euch bequem von zu Hause aus Onlineauktionen anschauen. So bekommt ihr ein Gefühl für Auktionen und deren Ablauf.
Beachtet, dass es zu hohen Nebenkosten kommen kann, wenn Ersatzteile durch die geringe Stückzahl kaum vorhanden sind. Aber ihr habt auch Steuervorteile, ihr zahlt weniger Kfz-Steuer durch das “h” im Kennzeichen.
Wenn ein Oldtimer euch zu teuer ist, dann schaut euch doch bei den Youngtimern um. Sie sind erstmal billiger und der Wert steigt mit dem Alter. Ein Youngtimer ist zwischen 20 und 30 Jahren alt.
Bei einer Onlineauktion für Autos könnt ihr darüber mehr erfahren, ihr dürft bei solcher Auktion auch Fragen stellen oder in den Chat über eurer Lieblingsmodell diskutieren. So kommt ihr auch an Fanclubs heran und könnt euch mehr Informationen oder selbst euren Liebling darüber besorgen. Aber der Anlaufpunkt, um mehr Wissen und mehr Kontakte zu knüpfen, ist eine Oldtimer-Auktion.
Erfüllt euch euren Traum vom Oldtimer und genießt ihn.

Mehr interessante Beiträge gibt es hier
Bildtitel: pixabay.com

seppel

seppel-spart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.