Die Couch fürs Leben

Welches Möbelstück muss viel aushalten? Das Bett unter anderem. Aber auch die Couch. Kinder toben darauf und klettern darüber. Katzen und Hunde nutzen es zum Schlafen. Deren Krallen setzen dem Stoff zu und die Haare bleiben aber auch häufig hängen.
Dieses Möbelstück muss bequem für Abende vor dem Fernseher und zum Plausch mit Gästen sein.
Manchmal dauert die Suche nach der am besten passenden Couch länger als nach der Suche für das Bett.
Nicht gleich in die Geschäfte rein und dort erst überlegen. Die Gedanken müssen vorher gemacht werden. Erst den Platz ausmessen, der vorhanden ist. Und auch überlegen, welche Form die Couch haben sollte. Eine Eckcouch, eine Couch mit Ottomane oder eine Sitzgruppe. Sie sollte für die Ansprüche groß genug sein, sollte aber nicht überproportional wirken.
Nichts ist schlimmer als ein kleines Zimmer mit einer zu großen Couch.
Dann sind noch Überlegungen, wie integrierte Schlaffunktion und Bettkasten oder verstellbare Lehnen zu machen.
Alles muss erst überlegt und geplant werden und dann erst ins Geschäft gehen und anschauen. Auch der Stoff muss passen. Soll es Echtleder oder Kunstleder sein? Leder kann man gut sauber machen, aber im Winter ist Leder immer kalt und es muss auch gepflegt werden, damit es nicht rissig wird.
Oder es gibt auch verschiedene Stoffe mit unterschiedlichen Eigenschaften. Mikrofaser, Viskose oder aber auch Samt. Bei Mikrofaser gehen Flecken gut raus. Die Fasern sind aber auch durch die Reibungen schnell aufgeladen, was zu den bekannten kleineren “Stromstößen” führt. Dafür knittern andere Stoffe schneller oder sind für Krallen und Haare anfälliger.
Bei einer Couch habt ihr viele Möglichkeiten, diese passend für euch zu gestalten. Damit ist nicht nur die Farbe gemeint, sondern alles.
Wo soll welche Lehne sein, die Schlaffunktion, welcher Stoff ist für meine Haut angenehmer? Teilweise können sogar die Füße ausgesucht werden.
Dadurch sehen diese Möbelstücke nie ganz gleich aus.
Ihr habt vielleicht eine ähnliche Couch wie eure Nachbarn, aber nicht dieselbe.
Viel Glück und Spaß beim Gestalten eures Wohnzimmers.

Mehr interessante Beiträge gibt es hier
Bildtitel: pixabay.com

seppel

seppel-spart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.