Eine Reise nach Uganda

Ach ja, eine schöne Reise machen zu weit entfernten Zielen. Ganz weit weg von Europa, weit weg von Trubel, Stress und schlecht gelaunten Menschen. An Orte reisen, wo die Sonne beinahe tagtäglich über 12 Stunden lang scheint. Dort, wo die Temperaturen stets zweistellig sind. Auf zum ältesten Kontinent dieses Planeten…Wie wäre es mit Afrika?
Ich persönlich war bisweilen nur 1x in Afrika, in Tunesien 1999. Sehr interessant muss es aber bestimmt sein, tief in Afrika die ganzen Nationalparks und Savannen zu besuchen, Elefanten, Löwen und Giraffen fast hautnah aus einem halboffenem Jeep zu beobachten. So kennt man es jedenfalls aus dem Fernsehen. Verschiedene Orte zu besuchen und nicht an einem einzigen Fleck seinen Urlaub zu verbringen. Der abenteuerlustige Mensch aus Europa möchte reizvolle und hinreisende Naturlandschaften bestaunen, den Herrn Löwen und Frau Löwin aus nächster Nähe einen „Habari za asubuhi?“ wünschen, und dem Zebra am nächsten Busch nach der Route fragen. All dies bietet nicht der nächst gelegene Zoo, sondern eine Erlebnisreise durch Afrika.

Man kann jedoch seinen nächsten Afrikaurlaub auch auf ein sehr schönes Land begrenzen und die fantastische Flora und Faun von Uganda bestaunen. Doch aufgepasst, denn in Uganda wird es sehr warm! Temperaturen von 25 bis 30 sind dort etwas ganz Normales. Zunächst scheinen dies keine Rekorde zu sein, aber der verwöhnte Nordeuropäer wird sich erst daran gewöhnen müssen. Nachts ist es meist um 15 bis 20 Grad, sodass man sich am besten auch etwas wärmere Kleidung einpacken sollte.

Ein Touristenhighlight ist der Victoria See, welcher der drittgrößte See der Welt ist. Der Victoria See erstreckt sich über drei Staaten, nämlich Uganda, Tansania und Kenia. Er hat eine Fläche von 68.800 km² und ist stolze 337 km lang. Seine tiefste Stelle hat gute 84 Meter. Doch Besucher sollten vorsichtig sein, denn nicht nur dicke Nilpferde mögen den Süßwassersee, sondern auch Krokodile. Letztere fressen sehr gerne wohl genährte Schwiegermütter, wohl bekomm’s!

Bildtitel: thx to pixabay.com

seppel

32 Jahre, Sparfuchs, Weil einfach einfach einfach (oder so...)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.