Durch Kündigung Geld sparen – Teil 3
Klingt eigentlich schon zu einfach und schön, um wahr zu sein. Durch die Kündigung Geld sparen! Damit ist nicht etwa die Kündigung beim aktuellen Arbeitgeber gemeint, nein nein! Sondern die rechtzeitige Kündigung eines Vertrages zum Laufzeitende. Wilkommen bei Teil 3!
Teil 1 findest du hier und Teil 2 findest du hier
Damit wäre dann der Beitrag eigentlich schon geschrieben: Durch die rechtzeitige Kündigung eines Vertrages bei einem Anbieter (sei es Telefon, Internet, Versicherung, Mobilfunkvertrag etc.) kann man massiv Geld sparen, denn Anbieter gewähren in der Regel immer Treuerabatte, um den Kunden zu halten.
Die Formel lautet also:
1. Vertrag kündigen
2. Treuerabatte beim Anbieter erfragen
3. Kündigung widerrufen
4. Geld sparen
Ich möchte das anhand eines kurzes und persönlichen Beispieles erklären.
Am Beispiel O2:
Meine Vertragslaufzeit war bis zum 07.05.2019
Mein Produkt: O2 Blue All-in M ohne Smartphone
Mein Tarif: 15,00 Euro/Monat (weil Basistarif 29,99 Euro – 14,99 Euro “Zu Ihren Gunsten”).
Wie immer, als bekannter und eingefleischter Sparfuchs, möchte ich aus diesem Tarif mehr rausholen. Problem nur, der Tarif war schon so immens gut, dass man dort nichts mehr verbessern konnte. Der Vertrag beinhaltetet bereits eine Allnet-Flat für Telefon und SMS. Und jetzt kommt’s, 20 GB Datenvolumen. Für den Preis von 15 Euro im Monat war das natürlich unschlagbar. Das einzige Manko war leider, dass der Rabatt zum Vertragsende ausläuft und die 20 GB Datenvolumen auch zum Mitte Mai 2019 auslaufen würde. Ohne eine Kündigung meinerseits zum Vertragslaufzeitende hätte sich der Vertrag automatisch um weitere 12 Monate verlängert, der Rabatt wäre weggefallen und das großzügige Datenvolumen von 20 auf 2 GB geschrumpft.
Also habe ich Januar 2019 ganz einfach eine Kündigung ausgesprochen. Nicht mehr per Post, sondern ganz einfach digital. Dazu einfach das Kontaktformular von O2 verwendet. Und die Rubrik Kündigung gewählt. Die Kündigungsvormerkung kam prompt. Innerhalb von 10 Tagen bei der o2 Hotline anrufen und die Kündigung telefonisch vollziehen. Perfekt!
Schritt 1 “Vertrag kündigen” war damit getan.
Nun Schritt 2: “Treuerabatte erfragen”.
Nun habe ich o2 per Telefon kontaktiert und gefragt, welche Optionen ich hätte bei einer Vertragsverlängerung. Die Antwort kam prompt…
Angebot No 1:
Mehr Datenvolumen ging nicht, da das Volumen bereits ausgeschöpft war, und mehr als 20 GB macht sowieso keinen Sinn (jedenfalls für mich). Es ging also darum, ein vernünftiges Datenvolumen zu einem vernünftigen Preis zu erhalten. Angebot: Allnet-Flat für Telefon und SMS und 6 GB Datenvolumen für 20 Euro im Monat. Als Zweitvertrag schon nicht schlecht, da geht aber noch mehr!
Angebot No 2:
O2 Free S Boost Plus mit den Leistungen: Allnet-Flat für Telefon und SMS und 6 GB Datenvolumen für:
27,49 Euro Grundgebühr – 12,50 EUR Rabatt auf die Grundgebühr = 15,00 Euro im Monat.
Ah, klingt doch schon viel besser…nehme ich!
Schritt 2 “Treuerabatte erfragen” war damit getan.
Nun Schritt 3: “Kündigung widerrufen” folgt zugleich und damit Annahme des neuen Angebotes.
Schritt 4 “Geld sparen” beginnt jetzt…
Am Ende des Tages konnte ich damit insgesamt effektiv 300 Euro an Geld sparen.
So gesehen habe ich damit immens gespart, denn ohne eine Nachfragen nach einem besseren Angebot hätte der Spaß 300 Euro mehr gekostet, verteilt auf die nächsten 24 Monate. Denn laut Rechnung: 12,50 Euro (Rabatt/Monat) x 24 (Monate) = 300 Euro.
Fazit:
Bei einem Aufwand von nicht mal insgesamt 60 Minuten konnten knapp 300 Euro gespart werden.
Warum also so viel Geld verschenken?
Lasst die Dienstleister nicht mehr an euch verdienen, als nötig ist.
Kontrolliert in regelmäßigen Abständen eure Verträge, kündigt zum Vertragslaufzeitende.
Erkundigt euch nach Treuerabatten.
Ich kenne keinen Anbieter, der seine Kunden nicht behalten möchte…
Hier noch ein Video zum Beitrag:
In Arbeit
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