Für Reiten eine Jeans oder eine Reithose?

Der Reitsport gehört heute zu einen der beliebteren Sportarten und Freizeitbeschäftigungen. Früher wurde das Reiten genutzt, um schneller von einem Ort zum anderem Ort zu kommen. Sonst blieben einem nur zu Fuß oder in gut gefüllten Kutschen die Strecke zu bewältigen. Egal ob ihr mal Reiten geht oder intensive Reiter seit, ihr braucht dafür das entsprechende Equipment.

Mit Sandalen und kurzer Hose kommt ihr da nicht weit. Geht mal mit Sandalen durch den Stall, da habt ihr ganz schnell Stroh und Pferdemist in den Schuhen. Selbst mit Turnschuhen, kann es euch passieren, dass ihr dann Reste vom Stroh in den Turnschuhen habt. Das kann dann auch schön picken. Besser sind dann Reitstiefel, die schützen euch durch den hohen Schaft davor. Reitstiefel lassen sich auch besser Säubern als Turnschuhe.

Eine Jeans ist schneller durchgescheuert. Egal ob sie 50 € oder 120 € gekostet hat. Da investiert ihr lieber in eine Reithose. Diese sind am Po und im Sitzbereich verstärkt und scheuern dadurch nicht so schnell durch. Was auch gut ist, diese Hosen sind elastisch und machen jede Bewegung mit. Ihr müsst nicht erstmal die Hose zurecht ziehen. Selbst für den Winter gibt es warme Reithosen.

Das Problem ist auch bei Jacken. Da ist nicht jede Jacke geeignet. Entweder sie sind zu lang, zu kurz oder gerade im Galopp nicht richtig wärmend oder geben dann keine Wärme ab. Soviel wie eine gute Jacke inzwischen schon kostet, könnt ihr diese auch gleich im speziellen Handel für Reitsport kaufen. Diese haben wenigstens am Reitsport angepasste Funktionen. Der Hersteller Cavallo, zum Beispiel hat diese Funktionen. Im Alltag braucht ihr ein Kapuze, beim Reiten aber stört sie, da hüpft sie nur ständig rum. Also sollte sie abnehmbar sein. Ihr baucht aber einen Reisverschluss der geschützt ist, so kommt kein Wind durch. Der Stoff sollte auch robust sein und wenn ihr längere Jacken bevorzugt, dann am besten eine, die hinten einen Reisverschluss haben und sich so zum Reiten öffnen lässt. So könnt ihr bequem auf dem Sattel sitzen, aber wenn ihr euch im Alltag bewegt, dann ist der Mantel normal.

Bei solchen Sport ist das Geld gut investiert, da inzwischen schon normale Kleidung, die robust ist, für viel Geld zu kaufen ist.

Mehr interessante Beiträge gibt es hier
Bildtitel: pixabay.com

seppel

seppel-spart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.